Food & Drinks,  Kategorien

Vielfrass Bio – Dattel-Bällchen

Kommen wir nun zum zweiten Teil meines Produkttests von VIELFRASS Bio. Hier zeige ich euch, wozu man Datteln auch verwenden kann. Ursprünglich hatte ich geplant, die Datteln mit Mandeln zu füllen und mit Schokolade zu überziehen. Doch an dem Tag lief ja alles schief mit den Mixern und der Mikrowelle. Da kam mir spontan die Idee – Energie Bällchen zu machen.

Warum sind Datteln so gesund?

Datteln sind nicht nur lecker, sondern auch äußerst gesund. Diese kleinen Früchte, die ursprünglich aus dem Nahen Osten stammen, sind ein wahres Superfood und bieten zahlreiche Vorteile für unsere Gesundheit.

Erstens sind Datteln reich an Ballaststoffen, die die Verdauung fördern und Verstopfung vorbeugen können. Sie enthalten auch wichtige Mineralien wie Kalium, Magnesium und Eisen, die für den Körper essenziell sind. Kalium reguliert den Blutdruck, Magnesium unterstützt die Muskel- und Nervenfunktion, und Eisen ist für den Sauerstofftransport im Körper unerlässlich. Datteln sind außerdem eine hervorragende Quelle für natürliche Energie. Sie enthalten natürlichen Zucker, der langsam freigesetzt wird und somit einen konstanten Energieschub bietet. Dies macht sie zu einer idealen Snackoption, insbesondere vor oder nach dem Sport. Darüber hinaus sind Datteln reich an Antioxidantien, die dabei helfen, schädliche freie Radikale zu bekämpfen und den Körper vor Krankheiten zu schützen. Sie können auch Entzündungen reduzieren und das Immunsystem stärken.

Kurz gesagt, Datteln sind nicht nur eine köstliche Leckerei, sondern auch eine ernährungsphysiologische Power quelle. Von daher sollte man auch darauf achten, woher die Datteln kommen, denn sie sollten auch schon eine gute Qualität haben.

Die Bio Datteln von VIELFRASS sind entsteint und getrocknet. In der Produktbeschreibung heißt es unter anderem:

„…. Diese Bio-Datteln der Sorte Deglet Nour, auch Königin der Datteln genannt, benötigt aus unserer Sicht keine Zusätze, weshalb wir auf Schwefel verzichten. Die Bio-Datteln werden rein durch Trocknung und Pasteurisation haltbar gemacht, womit wir unserem Grundsatz „Natur pur“ treu bleiben. „

Sowas gefällt mir sehr gut. Zu wissen, welche Datteln man isst und wie sie haltbar gemacht werden. Auch steht auf der Verpackung kein Wort, was ich nicht googeln muss, um es zu verstehen.

Ich kann euch sagen, sie pur mit Tahina zu naschen war ein Genuss.

Also habe ich mir zwei verschieden Energie – Nasch – Bällchen gemacht. Einmal habe ich sie ins Wasser eingelegt, um sie weicher zu machen und einmal habe ich sie mit Mandeln gemixt.

Zwei gesunde süße Sünden

Es ist super einfach sich Energiebällchen selbst zu machen, wenn man Datteln zu Hause hat. Ich habe zum Beispiel noch Mandeln übrig gehabt und Mandelsplitter

Nachdem ich die Datteln und Mandeln zusammen zerkleinert hatte, formte ich mir kleine Bällchen. Danach musste ich sie nur noch in den Mandelsplittern wälzen, fest andrücken -fertig

Ich kann euch sagen, Sie waren super bissfest und lecker. Ein wenig süß, aber es hat gereicht, um einem den Heißhunger zu nehmen. Also naschen ohne schlechtes Gewissen.

Kokos – Spirulina – Bällchen

Ich gebe zu, eine sehr ungewöhnliche Kombination, aber doch echt lecker. Diesmal habe ich die eingeweichten Mandeln mit Kokos und Spirulina gemixt. Da es mein erster Versuch war, habe ich alles frei nach Geschmack gemacht.

Die Bällchen sind bedauerlicherweise sehr weich geworden, doch nach einer Nacht im Kühlschrank wurden sie auch wieder fester.


Nun, was soll ich euch sagen. Meine Schwester und ich habe die Bällchen genossen. Ein paar Tage haben wir auch nichts Süßes gegessen. Wenn man weiß, was man isst, macht das Sünden viel, viel mehr Spaß.

Qualität wird immer wichtiger, heutzutage wo wir essen vorgesetzt bekommen und eigentlich nicht wissen, was wir da essen.

VIELFRASS Bio bietet so viel Transparenz, wie es normalerweise sein sollte. Das ist sehr lobenswert.

Nun, wenn ich dann auch endlich einen stärkeren Mixer habe. Mache ich dann auch endlich meine Haselnusscreme selber.

Ich wünsche euch einen schönen Abend noch und viel Spaß beim sündigen

Eure Nancy

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.