Food & Drinks

Aceto Balsamico – Ein Stück Italien für zu Hause

Zurzeit haben wir viele regnerische Tage in Berlin, irgendwie nicht so ein schöner Sommer. Aber man kann das Beste draus machen. So holt mach sich eben das Urlaubsfeeling nach Hause, macht es sich gemütlich und kocht sich was richtig Feines.

Ich bin eine große Liebhaberin der Mediterranen leichten Küche. Das Gefühl stundenlang zu essen, gute Getränke und sich angeregt dabei zu unterhalten, gefällt mir so gut. Diese Gemütlichkeit und das Gefühl, die Zeit kann vergehen wie sie will – ich bleibe hier! Es ist nicht schwer, Gleichgesinnte zu finden. So habe ich die liebe Katrin zum Essen und Shooten eingeladen und wir hatten einen wunderschönen Tag gehabt.

Natürlich kann man solch einen Tag mit mehr kochen und anderen Spezialitäten verbringen, doch für mich gibt es viele leckere Antipasti. Hier und da kommen feine Akzente hinzu, je nach Geschmack.

Aceto Balsamico di Modena IGP – Bernardo Tesori

Die wohl einfachste Antipasti, wobei ich nicht weiß, ob das als Antipasti gilt, dennoch wird sie oft vor ab serviert. Durch einen Freund kam ich damals in den Genuss einfach Olivenöl, Pfeffer, Salz und Balsamico mit Brot. Ich esse das relativ oft zu Hause, denn es ist eine einfach unglaublich leckere Sache.

Vor einiger Zeit bekam ich von Bernardo Tesori ein Paket, gefüllt mit zwei Balsamici. Wir durften den I.G.P. Balsamico probieren! Er ist richtig schön dunkel, mega fruchtig. In den Holznoten von Kirsche und Eiche. Die6% Säure ist perfekt ausbalanciert, sodass er süß und säuerlich zugleich ist – ein Genuss auch pur! Und das Beste: Kein Farbstoff oder künstliche Zusätze, nur natürliches italienisches Produkt. Der Duft ist total ausgewogen, mit leichtem Tabak- und Pflaumenaroma. Die Säure ist dezent und nicht zu dominant. Die Bernardo Tesori Bronze Abfüllung entstand mit Top-Balsamico-Spezialisten in Modena und dem „Taste-Master“ einer berühmten Familien-Acetaia.

Es hat und so gut geschmeckt, dass wir beinahe vergessen haben, dass wir ja noch einen zweiten Balsamico haben.

Aceto Balsamico Tradizionale di Reggio Emilia D.O.P. – Argento – Bernardo Tesori

Der exklusive Aceto Balsamico Tradizionale di Reggio Emilia D.O.P. Argento mussten wir natürlich auch probieren! Er hat über 12 Jahre in den Holzfässern der berühmten Acetaia Cavalli gereift – ganz traditionell und kontrolliert. Dieser Klassiker besticht durch seinen komplexen und intensiven Geschmack mit Noten von Holz, Kirsche, Rotwein und Pflaume. Die sirupartige Konsistenz macht ihn noch unwiderstehlicher. Das Besondere daran ist, dass er ausschließlich mit Zeit, Klima und dem Holz der Fässer sowie 100 % eingekochtem Traubenmost aus der Region hergestellt wird. Das Ziel war es von Bernardo Tesori, den hochwertigen „Tradizionale“ für alle Kunden erschwinglich zu machen.

Ein wahres Meisterwerk der traditionellen Herstellung und unverwechselbaren Geschmackskomplexität!

Gönnt euch und genießt es

Eure Nancy

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.